Episerver Insights visiualisiert Big Data entlang der Customer Journey

Episerver, ein Anbieter marktführender Lösungen für digitales Marketing und Commerce, hat zwei neue Tools entwickelt, welche die Arbeit von Marketern effektiver und einfacher machen. Episerver Insight™ lässt eine neue Tiefe der Datananalyse zu und Headless API™ ist so konzipiert, dass die Nutzer ihren Content über das Episerver Content Management System (CMS) in eine unendliche Anzahl von Anwendungen ausspielen können.

Datenauswertung einfacher und intuitiver als bisher

Episerver Insight™ lässt Marketer das Nutzerverhalten von angemeldeten und anonymen Website-Besuchern tracken und visualisieren. Durch den Einsatz der Data Management Platform (DMP) von Episerver unterstützt Episerver Insight™ Anwender dabei, auf umfangreiche Verhaltensdaten zu reagieren und eine effektivere Segmentierung und Zielgruppenansprache zu erreichen. Mit Hilfe intuitiv verständlicher Visualisierungen von Besucherpfaden und -aktionen auf Kohorten- oder individueller Ebene können Marketer jeden Besuch, jeden Click, jede E-Mail und jeden Kauf nachvollziehen.

„Den meisten Unternehmen fällt es nicht schwer, Daten über Besucher in ihren Online-Kanälen zu sammeln", sagt James Norwood, Chief Marketing Officer und Executive Vice President of Strategy bei Episerver. „Doch die Wenigsten schaffen es, diese Daten sinnvoll und effektiv zu nutzen. Die Datenanalyse läuft in vielen Unternehmen einfach zu umständlich ab, so dass viele Erkenntnisse nie ans Licht kommen. Episerver Insight™ ist dafür entwickelt, das zu ändern: Es ist eine umfangreiche Lösung, die große Informationsmengen visuell sinnvoll aufbereitet. So erhalten Marketer eine wirkliche Grundlage um Kundenerlebnisse zu personalisieren und so den Traffic und die Conversion zu steigern und die Kundenbindung zu verbessern.”

Headless API™ = Grenzenlose Content-Distribution

Über die neue Headless API™ können Nutzer der Episerver-Plattform ihre Inhalte überall hin verbreiten. Der Content im Episerver CMS wird über die API von dem grafischen Nutzerinterface getrennt. So kann dieser Content völlig Channel-unabhängig verbreitet werden. Digital-Teams können über die API ihre Inhalte einfach in allen Anwendungen verbreiten. Das betrifft Apps, die nicht auf HTML basieren, Point-of-Sale-Systeme, vernetzte Geräte im Internet of Things und Altsysteme.

Die Episerver-Plattform ist zwar keine Headless-CMS-Lösung, die Headless API™ erweitert sie aber um ein Headless Tool. Diese hybride Architektur unterstützt so Coupled, Decoupled und Headless-Szenarien. Damit können Episerver-Kunden die leistungsstarken Content Management Tools der Episerver Digital Experience Cloud™ wie gewohnt nutzen, ohne auf eine Headless-Funktion verzichten zu müssen.

„Wir haben einen einzigartigen Weg gefunden, um den Headless-Ansatz in unsere Lösungen zu integrieren", sagt Norwood. „Auch hier ist der Kerngedanke, dass wir die Channel-unabhängige Verbreitung vereinfachen. Damit können Marketer sich darauf konzentrieren, hochwertigen Content und einzigartige Kauferlebnisse zu schaffen.”

About Optimizely

At Optimizely, we're on a mission to help people unlock their digital potential. We do that by reinventing how marketing and product teams work to create and optimize digital experiences across all channels. With Optimizely One, our industry-first operating system for marketers, we offer teams flexibility and choice to build their stack their way with our fully SaaS, fully decoupled, and highly composable solution. We help companies around the world orchestrate their entire content lifecycle, monetize every digital experience and experiment across all customer touchpoints – all through Optimizely One, the leading digital experience platform that powers every phase of the marketing lifecycle through a single, AI-accelerated workflow.

Optimizely has nearly 1500 employees across our 21 global offices and has 700+ partners. We are proud to help more than 10,000 businesses, including H&M, PayPal, Zoom, and Toyota, enrich their customer lifetime value, increase revenue and grow their brands. At Optimizely, we live each day with a simple philosophy: large enough to serve, small enough to care. Learn more at optimizely.com.

All third-party trademarks cited are the property of their respective owners, and are used only for reference purposes.