MyToys verzeichnet mehr Umsatz dank Marketing Automation

Personalisierte Newsletter-Kampagnen mit Episerver erzielen eine dreimal höhere Conversion Rate sowie eine Steigerung der Umsatzzahlen um 5 Prozent.

MyToys, der führende Online-Händler für Family-Shopping in Europa, setzt für die Personalisierung seiner Newsletter-Kampagnen auf Episerver, den Software-Anbieter für smartes CMS-, E-Commerce- und E-Mail-Marketing. Bereits seit sieben Jahren arbeitet der Onlinehändler mit Episerver zusammen und nutzt nun zusätzlich Episerver Email Recommendations.

Durch feingliedrige Segmentierung, einem Mobile-First-Ansatz sowie individuelle Produktempfehlungen konnte myToys den Erfolg dieses Kanals effektiv ausbauen. Die Herausforderung blieb jedoch, den Kunden bestmöglich anzusprechen. Ziel war daher, dem Kunden ein auf seinem Surfverhalten basierendes, individuelles Einkaufserlebnis zu bieten.

Mit der zusätzlichen Episerver-Lösung ist myToys in der Lage, seinen Kunden 1:1 personalisierte E-Mail-Kampagnen in Echtzeit auszuspielen. Neben regulären Newslettern kommen In-Session- sowie Affinitäten-Trigger-E-Mails zum Einsatz.

Bei längerem Browsen und häufigen Seitenaufrufen unterstützen In-Session-Trigger-E-Mails die Customer Journey des Kunden. Sucht ein Kunde beispielsweise mehrfach nach einem Spielzeug, bricht den Kauf aber ab, erhält er bis maximal zwei Stunden später eine E-Mail mit diesem und ähnlichen Artikeln. Ergebnis: Dreimal höhrere Conversion Rate im Vergleich zu normalen Newslettern.

Affinitäten-Trigger wiederum erfassen das Interesse der myToys-Kunden entsprechend ihres Surf-Verhaltens in einer bestimmten Shop-Kategorie oder in Bezug auf bestimmte Marken und zielen auf den Kontakt mit dem Kunden zu einem späteren Zeitpunkt in seiner Customer Journey ab. Auf diese Weise stärkt myToys seine Kompetenz in dem vom Kunden nachgefragten Thema und gibt ihm einen Anreiz, eine neue Session zu beginnen. Ergebnis: Damit konnte das Unternehmen die Conversion Rate fast verdoppeln. Auch die klassischen Newsletter-Kampagnen wurden durch individuelle Empfehlungen personalisiert, wodurch sich die Conversion Rate um durchschnittlich drei Prozent erhöhte.

Die optimierten E-Mail-Kampagnen machen sich bei myToys in den Umsatzzahlen bemerkbar. Verglichen mit dem Umsatz ohne 1:1-personalisierten E-Mails stieg der Umsatz um fünf Prozent im Bestandskundenbereich des Newsletter-Kanals.

„Mit Episerver Email Recommendations profitieren wir nicht nur von einem Tool, das sich flexibel einsetzen lässt, wir sind noch dazu in der Lage, unsere Newsletter-Kampagnen schnell und einfach selbst umzusetzen“, sagt Karl Friedrich, Manager Digital Direct Marketing bei myToys.

Über MyToys

myToys ist der Nr.1 Online-Shop für Spielzeug und Produkte rund ums Kind in Deutschland mit einem umfassenden Angebot und großer Markenvielfalt in allen Sortimenten. Von Spielsachen über Babyartikel bis zur Kindermode: Zu attraktiven Preisen bietet myToys einfach alles, was Kinder und Familien glücklich macht. Hilfreiche Tipps von den myToys-Produktexperten, Kundenbewertungen, Checklisten und ausführliche Ratgeberseiten runden das Einkaufserlebnis im Online-Shop ab. myToys wurde mehrfach als familienfreundlichstes Unternehmen der Branche Spielwaren/Babybedarf sowie Deutschlands bester Online-Shop in der Kategorie Kind und Baby ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter: www.mytoys.de